News

2021-08-19

Jugend Gesucht

Wie jeder Verein welcher nicht nur im jetzt lebt, sind auch wir daran interessiert, Jugendlichen unseren schönen Sport näher zu bringen, und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit gleichgesinnten zu treffen, verbessern und messen.

Begonnen hat die Sache mit der Jugend bei uns, als Dominik im zarten Alter von 13 Jahren bei uns zu spielen begann. Er kam von einem Verein, in welchem das Spiel auf dem Automaten im Vordergrund steht, SteelDarts jedoch nur nebenher betrieben wird. Die Obfrau hat uns dann zusammengeführt, da sie der Meinung war, das Dominik bei uns besser aufgehoben ist. Wir haben dann Dominik mit seiner Mutter eingeladen um die beiden ein wenig näher kennenzulernen. Hier wurde dann auch der Verein vorgestellt und geklärt was sich Dominik vorstellt, ebenso was wir erwarten.

Es gibt so viel zu erzählen, warum die DartRunde bimbuschi einfach ein Verein ist, indem man sich fühlt wie in einer zweiten Familie. Mein Traum war es mit Gleichgesinnten Darts zu spielen, mich zu verbessern und mich beweisen zu können. Als ich bei euch begann war ich 13 Jahre alt und noch sehr unerfahren im Dartssport. Mit eurem Elan und eurer Erfahrung habe ich mein Spiel, meine Taktiken, meine Kopfrechenstärke und vor allem meinen Teamgeist sehr ausgereift und ausgebaut. Durch euch habe ich Erfolge gefeiert die ich zuvor niemals im Kopf gehabt hätte. Ihr habt mir so viele Reisen ermöglicht und mit die besten Jugendzeit geschenkt. Ich habe bei mehreren Jugend Weltmeisterschaften, mit Stolz im Nationalteam gespielt und Österreich beim Europe und World Cup vertreten. Dadurch bin ich auch etwas ins Rampenlicht gerückt und Medien sind auch mich aufmerksam geworen. Das war etwas komplett neues für mich und ihr habt mich auch inh dieser Zeit unterstützt und mir geholfen bodenständig zu bleiben und genau so weiter zu machen wie immer. Es war für mich jeder Turniertag im Shirt der DartRunde bimbuschi eine Ehre und nur in eurem Shirt und eurer Obhut fühle ich mich wohl. Ihr habt mich zu einem der besten Jugendspieler meiner Zeit in Österreich gemacht und durch euer Trainig habe ich auch international meine Fußabdrücke hinterlassen und mir einen Namen gemacht. Ich danke euch von Herzen, dass ihr mir so viel ermöglicht habt und mir immer weitergeholfen habt, egal was geschehen ist, ob Privat oder im sportlichen Bereich, ihr wart immer mein Ansprechpartner. Seit Tag 1 hatte ich das Gefühl: bimuschi ist family!

Dominik Ortner

 

Die Entscheidung Dominik in seiner Jugendzeit bei den bimbuschi´s anzumelden empfinde ich heute als Glücksfall. Man darf nicht vergessen, dass in Kärnten damals nicht wirklich viel in die Nachwuchsarbeit investiert wurde, um so dankbarer bin ich für die Pionierarbeit der bimbuschi´s welche meinem Sohn die Möglichkeit gegebn haben, mit Fleiss und Hingabe seine Ziele zu erreichen.

Mama Ortner

Dominik ist mittlerweile der Jugend enstprungen, jedoch ein bimbuschi mit Herz und Kampfgeist geblieben. Seit seinem Beginn bei uns, hat sich auch in Sachen Jugendarbeit einiges geändert. Johann Binder hat die Ausbildung zum Trainier absolviert, und wir dürfen von uns behaupten den einzigen Dartstrainer in Kärnten in unseren Reihen zu haben. Er leitet einmal wöchentlich das Jugendtraining und setzt in seiner Ausbildung vorallem auf Wurftechnik, den richtigen Stand und die Ruhe im Spiel der Jugendlichen. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu Kurz.

Hallo

Mein Name ist Johann (Bimbo) Binder. Ich spiele seit den späten 1980er Jahren Darts. Zuerst nur Liga und kleiner Turniere in Kärnten. In weiterer Folge spielte ich auch nationale und Internationale Turniere (Tschechien, Ungarn, Türkei, England, Belgien, Malta und Holland). Bei diesen Turnieren viel mir die Begeisterung der Jugendlichen auf. Sie spielen auf sehr hohem Niveau und sind stilistisch eine Augenweide. Ein Großteil der Jugendlichen (Jungs sowie Mädchen) hatten grundsätzlich die gleiche Körperhaltung und den identen Wurfstil. Da es in Österrich nur sehr wenige jugendliche Dartsspieler gab (gibt) will ich mich in Kärnten der Jugend widmen. Der Zufall spielte mir da in die Hände. Heine befreundete Dartsspielerin fragte mich, ob ich einen talentierten Judendspieler bei uns im Club aufnehmen würde. Dies war für unseren Club und vor allem auch für mich ein Glücksgriff. Mit Ehrgeiz, Fleiß und Druchhaltevermögen beim Training hatten wir bald einen jugendlichen Nationalteamspieler in unseren Reihen. Dann bot sich für mich die Gelegenheit eine Ausbildung zum Trainer Darts im Breitensport zu absolvieren. Der österreichische Dartsverband (ÖDV) ermöglichte mir und zwei weiteren Interessenten die Ausbildung beim Deutschen Dartsverband (DDV). Der Kurs wurde vom Bayrischen Dartsverband in der Sportschule Oberaching abgehalten. Nach bestandener Prüfung und erhalt des Trainerzertifikates ging ich mit breiter Brust in die Jugendausbildung. Leider hält sich das Interesse der Jugendlichen in Kärnten in Grenzen. Derzeit trainieren zwei vielversprechende Jugendliche bei uns im Club. Die es wirklich ernst nehmen und sichtlich aus Spaß beim Training haben.

Von diesen Zweien hat Samuel bereits einige Jugendturniere gespielt und ist derzeit auch die aktuelle Nr. 1 in der österreichischen Jugendrangliste. Sandro hingegen wird sein erstes Turnier erst mit der YoutChallange bestreiten, welche Ende August in unseren Clubräumlichkeiten zu Gast ist.

Fam. Scheiber

Als wir von 1 1/2 Jahren zur DartRunde bimbuschi Kontakt aufnahmen um Informationen für unseren, vom SteelDarts begeisterten Sohne Samuel zu erhlaten, hätten wir nicht erwartet so herzlich im Club empfangen zu werden. Ganz unkompliziert und freundschaftlich wurde er aufgenommen und durfte auch sofort am Jugendtrainig teilnehmen. Das Verhältnis zu seinem Trainier ist herzlich und er schaut zu ihm auf. Die eigens für die Jugend zusammengestellten Trainingseinheiten für zu Hause erledigt er mit Freude und die Auswertung der Spielpläne durch den Trainer helfen ihm sich zu verbessern. Wir sind dankbar, das Samuel ein Mitglied der DartRunde bimbuschi sein darf, für die kompetente Betreuung und für die Hilfe die er erhält.

Samuel

Ich fühle mich sehr wohl in der DartRunde bimbuschi. Anfangs war ich nervös, aber Bimbo, Martin und Dominik gaben mir viele gute Tipps. Ich freue mich auf das Jugendtraining am Montag, es wird nie langweilig. Bin froh über meinen Trainer und glücklich ein Mitglied des Clubs zu sein.

Sandro ist erst seit etwa einem Jahr Mitglied bei uns. Durch die vor allem über den letzten Winter herrschende Situation hatte er noch nicht die Möglichkeit sich in einem Turnier zu beweisen.

Papa Höffernig

Sandro wurde die DartRunde bimbuschi empfohlen, es wurde gesagt, dass dies der richtige Club für Jugendspieler ist. Schon am ersten Trainingstag hat sich das bewahrheitet. es herrscht eine tolle Kameradschaft und auf Jugendarbeit wird großer Wert gelegt. Trainingspläne werden erstellt und besprochen um die Fortschritte festzuhalten. Für Jugendliche die den Dartssport erlernen wollen ist dieser Club nur zu empfehlen.

Sollten wir es geschafft haben, euer Interesse zu wecken und ihr wollt uns in unserem Club besuchen, bitte nehmt Kontakt mit uns auf (martin26binder@gmx.at oder 0676/4127031). Gerne laden wir euch ein, unseren schönen Sport näher kennenzulernen.

 

2020-09-17

 

In die Saison 20/21 starten wir mit 3 Mannschaften in der KEDSV Steel Darts Liga, 3 Mannschaften in der KEDSV E-Dart Liga sowie der Mannschaft in der Liga der DSFÖ welche noch läuft.

Leider sind auf diesem Bild nicht alle Mitglieder zu sehen.

Wir wünschen unseren Gegnern, sowie sämtlichen Ligamannschaften und Spielern vorallem aber allen bimbuschi´s eine schöne und erfolgreiche Saison.

 

 

2020-09-17

2.Platz Kärnten-Cup 2020

 

Nach sehr schwachen Start waren wir gegen den Favoriten SantaFee gleich einmal 7:1 hinten. Konnten uns auf ein 8:6 heranarbeiten. Verloren aber das Finalspiel doch recht deutlich mit 10:6

Gratulation an meine Mannschaft und den verdienten Siegern von SantaFee

 

2020-08-25

2. ÖDV Youth Challenge 2020

 

 

Am 22. August durften wir nach 2019 bereits zum zweiten Mal die ÖDV Youth Challenge in unseren Clubräumlichkeiten begrüßen.

Insgesammt sieben Jugendliche stellten sich der Herausforderung. Mit dabei neben vier Spielern von der ASVÖ DartRunde bimbuschi (Dominik Ortner, Marcel Otrob, Silvio Petschnig und Samuel Scheiber) waren auch Mario Starcevic (Ranglistenerster), Raphael Rokus (Dritter) und Sven Rauscher.

Da der Jugendbetreuer Dietmar Schuhmann leider kurzfristig aus privaten Gründen absagen musste, wurde der ÖDV durch Markus Brau vertreten, welcher die Jugendlichen zu dem Turnier begrüßte und während der Spiele ein Auge auf den Ablauf hatte. Geleitet wurde das Turnier von Martin Binder.

Gespielt wurde eine große RoundRobin nach welcher die Platzieren feststanden. Wie zu erwarten war, konnten wir hervorragende Leistungen unseres Nachwuchses bewundern. Nicht wenige Legs wurden unter 20 Darts gespielt, jedoch waren auch welche dabei die dann doch etwas länger dauerten. Die Begegnungen gingen sich dann so aus, das in den letzen beiden Spielen noch drei Spieler um die ersten drei Plätze spielten. Nachdem Raphael gegen Dominik gewonnen hatte kam nun alles auf das Spiel Samuel gegen Mario an. Hier war in unseren Räumlichkeiten die Spannung im wahrsten Sinne des Wortes zum greifen. Nach einem 81er Finish von Samuel auf das 2:2 ging es tatsächlich noch in das allerletzte Leg. Nachdem Mario seine erste Chance auf den Sieg nicht nutzte durfte auch Samuel noch ran. Doch auch er konnte das Doppel nicht treffen und Mario lies sich kein zweites Mal bitten.

Am Ende eines sehr schönen Turniers in welchem sowohl Spaß als auch der nötige Ernst vorhanden waren nahm Markus nochmals das Zepter in die Hand und eröffnete die Siegerehrung.

  1. Mario Starcevic
  2. Raphael Rokus
  3. Samuel Scheiber
  4. Sven Rauscher
  5. Marcel Otrob
  6. Dominik Ortner
  7. Silvio Petschnig

Bedanken möchte ich mich natürlich auch noch bei allen, welche unses Jugendlichen bei diesem Event unterstützt haben. Sei es als Schreiber, oder Koch oder Kellner.

2020-06-10

Der ÖDV ist Mitglied bei der Sport Austria / BSO

Folgendes wurde heute auf der Internetseite des ÖDV veröffentlicht

 

Heute ist ein großer Tag für unseren Sport, auf den wir alle schon seit vielen Jahren gewartet haben.

 

Mit Freude und Stolz dürfen wir verkünden ........ (mehr)

2020-06-08

Arbeiten auf der Website

Derzeit finden hier Umbau- bzw. Erweiterungsarbeiten statt. Daher werden nicht alle Links funktionieren.

Wir bitten um Nachsicht