Sport Austria / BSO Mitgliedschaft

Heute ist ein großer Tag für unseren Sport, auf den wir alle schon seit vielen Jahren gewartet haben.

Mit Freude und Stolz dürfen wir verkünden, dass der Österreichische Darts Verband (ÖDV) am 09.06.2020 als Mitlgied in die Sport Austria / Bundes-Sport-Organisation aufgenommen wurde. Damit ist die Anerkennung von Darts als Sportart in Österreich, mit dem ÖDV als Fachverband, vollzogen. bereits seit seiner Gründung im Jahr 1990 hat der ÖDV dies als wesentliches Ziel verfolgt.

Nach intensiven und erfolgreichen Verhandlungen in freundlicher Atmosphäre wurde mit Beschluss bei der Vorstandssitzung der Sport Austria / BSO vom 09.06.2020 der letzte Schritt getan und der ÖDV offiziell als assoziiertes Mitglied aufgenommen.

Wir bedanken uns herzlich bei Sport Austria und allen Beteiligten für die professionelle und freundlichen Unterstützung und Begleitung über das gesamte Aufnahmeverfahren hinweg und freuen uns auf weitere gedeichliche Zusammenarbeit.

Weiters in diesem Zusammenhang die aktive Mitwirkung unserer Landesverbände als wesentlichen Faktor für den Erfolg hervorzuheben. In diesem Sinne wollen wir auch weiterhin gemeinsam die Zukunft des österreichischen Dartssports erfolgreich gestalten.

Für die sich daraus ergebenden Konsequenzen für alle Vereine, aber auch einzelne Spieler werden im Schewrpunkt die jeweiligen Landesverbände die ersten Ansprechpartner sein und in der nächsten Zeit auch die notwendigen weiterführenden Informationen je nach Bundesland seperat veröffentlichen.

Nach vielen Jahren und Hindernissen, aber auch öffentlichen Diskussionen darüber, konnten die offiziellen Stellen letztlich doch davon überzeugt werden, dass Darts durchaus eine seriöse Sportart ist und anderen Sportarten in nichts nachsteht. Präzesion, mentale Stärke und Konzentration sind die maßgeblichen Eigenschaften, die nicht nur in der Ausübung unseres Sportes zum Erfolg fürhen, sondern setzlich auch auf dem Weg zur anerkannten Sportart die wesentlichen Eigenschaften zur Erreichung unseres Ziels waren.

Gemeinsam mit allen Spielern, Vereinen und Landesverbänden wollen wir die Chancen und Möglichkeiten nutzen, um die Entwiklung unseres Sportes in jeglicher Hinsicht weiter voranzutreiben.

In den nächsten Tagen werden noch weiter Infos folgen. Wie gewohnt steht Euch dabei der Verband für alle Fragen gerne unter vorstand@dartsverband.at zur Verfügung.

Auf eine gemeinse und erfolgreiche Zukunft.

Herzlichst

Euer ÖDV Vorstand