Österreichische Vereinsmeisterschaften 2019

Der ÖDV hat die Vereinsmeisterschaften 2019 nach einem neuen Modus ausgetragen. Erstmals war es jedem Mitgliedsverein möglich bis zu drei Mannschafte zu nennen. So gesehen wäre dann die Bezeichnung Mannschaftsmeisterschaft eigentlich die korrekte gewesen.

Wir haben zwei Mannschaft zu diesem Turnier entsandt.

bimbuschi 1 (Ursula Binder, Peter Gebeneter, Johann Binder und Martin Binder)

bimbuschi 2 (Brigite Otrob, Barbara Kogler, Dominik Ortner und Christian Kogler)

Insgesamt waren eigentlich 16 Mannschaften gemeldet, doch durch die kurzfrisitge Erkrankung und mangels Ersatzspieler musste eine Mannschaft die Meldung zurückziehen. So wurde das Turnier mit 15 Mannschaften ausgetragen. Es wurde eine große RoudRobin Gruppe gespielt, so das jedes Team 14 Spiele in den beiden Tagen auszutragen hatte. Am Ende wurden die gewonnen Legs, bei Gleichstand die +/- Differenz gewertet um die Platzierungen zu erhalten.

Dieser Spielmodus bringt zweierlei Vorteile. Jeder Spieler kommt in diesen zwei Tagen sehr oft zum spielen (74 Mal), und da nach der Round Robin die Ergebnisse feststehen, sind auch bei der Siegerehrung noch beinahe alle Mannschaften anwesend.

Am Ende dieses Premiärenturniers konnten die Mannschaften bimbuschi 2 den 9 Rang und bimbuschi 1 den vierten Rang erreichen. Beide Mannschaften konnten darüber hinaus ihr Spiel gegen Zwöfaxing gewinnen (diese wurden am Ende zweiter).

Für die nächste Ausgabe dieses Turniers, werden wir mit Sicherheit wieder zwei, wenn nicht sogar drei Mannschaften melden.