Wer sind wir, und warum gibt es die dartrunde bimbusch

Wir sind eine gesellige Runde von Dartverrückten, welche sich regelmäßig in unserem Vereinsheim trifft, um unseren schönen Sport auszuüben.



Unsere Gründungsmitglieder Ursula, Sieglinde, Johann und Martin Binder, haben alle in den 1990ern begonnen Darts zu spielen. Anfangs noch ausschließlich am Automaten und in verschiedenen Vereinen. Hier waren seinerzeit nicht genügend Geräte vorhanden und so hatte man einen Trainigsabend mit gut 20 Teilnehmern und nur einem Gerät. Darüber hinaus, war es damals Usus, das für die einzelnen Spiele Geld eingeworfen werden musste. Da von den Wirten nicht viel kam, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis man sich hier nach einer anderen Lösung umzusehen begann.


Nach dem einen oder anderen Vereinswechsel, mussten wir feststellen, das sich nicht viel geändert hat. Zwar hatten die meisten Vereine mittlerweile eigene Geräte, wodurch der Münzwurf entfiel, doch Unterstützung seitens der Lokalinhaber ist in den meisten Fällen Fehlanzeige.


So kam es dazu, das sich unsere vier "Altvorderen" dazu entschlossen, die DartRunde bimbuschi zu gründen und begaben sich auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, welche auch finanzierbar sind. So wollte man den Schritt in die Unabhängigkeit von Gasthäusern hin zum eigenen Vereinsheim machen. Am 14.04.2014 wurde die Sitzung abgehalten, bei welcher der Verein gegründet wurde. Bis hin zum eigenen Vereinsheim sollte doch noch einige Zeit vergehen. Der erste Schritt, nach den üblichen Formalitäten bei den Behörden, war der Anschluss an einen Übergeordneten Sportverband. Zur Auswahl stehen in Österreich die Sport UNION, der ASKÖ und der ASVÖ. Nach Gesprächen mit allen drei Verbänden, entschieden wir uns für den ASVÖ.


Nach dem nächsten Schritt, dem Antrag um Aufnahme beim KEDSV (dem Fachverband für Darts in Kärnten) machten wir uns auf die Suche nach einem vorübergehendem Heimlokal. Hier wurden wir beim DC Sonne fündig. Wir waren hier als Gastverein untergebracht. Da der DC Sonne seinerzeit einige Mannschaften hatte, sollte es kein Problem sein, wenn wir währen der Saison in das hoffentlich bald gefundene eigene Vereinsheim auswandern.


Fündig wurden wir allerdings erst im Dezember 2015. Wir hatten die Möglichkeit eine kleine Garcconiere in der Rosentalerstrasse anzumieten. Es war mit 30m2 nicht gerade groß, doch für eine Mannschaft ausreichend. 


Schon in der darauffolgenden Saison, wurden wir gebeten eine weitere Mannschaft in unserem Verein zu eröffnen. Mit "bimbuschi´s ZWEITE" hatten wir eine weitere Mannschaft in der Steel Darts LIga am Start. In dieser Mannschaft waren ausschließlich "Teilzeitbimbuschis" vertreten. Electronic Dart wurde von den Mitgliedern dieser Mannschaft in anderen Vereinen ausgetragen. Eine weitere Saison darauf kamen mit den "bimbuschi Shooters" (Electronic Dart) und den "bimbuschi CandyCrushers" noch zwei weitere Mannschaften in den Verein, und der Platz wurde von kuschelig plötzlich sehr eng, und wir begaben uns ein weiteres Mal auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. 

Nach einiger Zeit konnten wir in der Ebenthalerstrasse fündig werden, und rechtzeitig für die nächste Saison alles für den Spielbetrieb vorbereiten. Zur Feier des neuen Vereinsheims wurden wir mit "bimbuschi Outcasts" um eine weiter Mannschaft reicher.


 Neben dem Ligabetrieb, veranstalten wir noch einmal jährlich die bimbuschi "Classic´s", ein Turnier welches für die österreichische Rangliste zählt.

Auch im Vereinsheim haben wir immer wieder kleinere Veranstaltungen, welche von den Spielern gerne besucht werden.